FAQ’s

Frequently asked questions

Questions & Answers:

With our boutique sailing ships we sail and cruise from island to island, from place to place for a maximum of four hours a day and spend time at anchor. On board there are various card or board games, stand-up boards, snorkeling equipment and other water sports activities. Whether simply enjoying the foredeck with friends or going for a swim together. The nice thing about Croatia is that the islands are not very far from each other, which means that every day new villages or national parks can be discovered, whether on foot or by bike. Canyoning, rafting or climbing tours can also be organized for those who like sports. Here are some impressions from “Hiking & Sailing” in Croatia.

After arriving at the ship, there will be a small board breefing from the captain, a welcome drink and then it’s time to get on the lines, let’s show you a new side of Croatia. Far away from the big crowd we lie at anchor in untouched nature, discover lonely bays and lagoons with crystal clear water and have plenty of time to swim, paddle and snorkel to escape from daily life. In the morning there is an extensive breakfast buffet and at noon a Mediterranean three courses lunch served. On the way along the coastal and island world we sail relaxed from bay to bay and from the small fishing village to the many legends of ancient cities through which you can stroll in the evening like a walk through an open air museum. If you wish, we can organize a guided tour of the town, a wine tasting or other activities in most places.

With our selected boutique sailing yachts a professional crew is on board, and take over all of the maneuvers of the boat. However, it is possible that the captain will let the guests help with hoisting the sails.

Croatia, the Caribbean of Europe will fascinate you. With its 1246 offshore islands, a great variety of authentic natural beauty, crystal-clear water, lonely bays and lagoons all within a moderate range of each other are seen. You will find a little piece of history everywhere as well as beautiful and picturesque old fishing villages, small historical towns and historical castles and palaces. Each of the islands has its own small subculture and mentality. The hospitality in this country is magnificent.

The boutique sailing cruise starts in Dalmatia, better said in Central Dalmatia. The luxury gulet yacht Luopan is usually located in the port of Trogir, near Split or in Dubrovnik. Depending on the chartered itinerary or ship, this can also vary.

Normally a round trip along the Dalmatian coast takes one week. Of course you can also charter for two or more weeks. In exceptional cases shorter cruises are also possible.

From Trogir starting east to the National Park Kornati or west to Korcula and back. We also offer one-way trips starting in Trogir and ending in Dubrovnik or in reverse order. Depending on the route, you will visit various islands and cities, such as Sibenik, Solta, Brac, Hvar, Vis, Split, Peljesac, Mljet, Lastovo…and other untouched beauties of the country.  Route sample

We will be happy to organize a private taxi transfer for you from the airport/hotel to the port. If you arrive with your own vehicle, there are parking spaces available in the marina. The exact location will be communicated in advance.

Yes. On the Luopan and other selected boutique boats we have unlimited internet access during the cruise. For bareboat charter, the data volume is limited.

The Croatians are very talented, almost all of them speak fluent English as a foreign language. Some of the locals also understand German, Italian or French.

The national currency is Croatian Kunas – HRK. Euros are usually not accepted. But there is an exchange office or ATM at almost every corner. In many restaurants or Konobas you cannot pay with a card. As a small hint, always have some cash in your pocket.

It happens very rarely that someone gets seasick. There are tablets, plasters or special bracelets that you can get at the pharmacy before your trip if you worry about it.

You don’t have to cook yourself, we have an on-board chef with us on Luopan. We offer half board, breakfast and a three-course lunch menu. Here is a small suggestion:  Here is a small suggestion  On other boutique sailing yachts it’s the same. With a bareboat charter this behaves differently, because you can swing the cooking spoon yourself there.

The typical Croatian cuisine is a product of the geographical location and history of Croatia. Turkish, Italian and French influences are combined with the typical Croatian food. Especially in Istria and Dalmatia there are Italian-Mediterranean influences. As a coastal country, fish and seafood are high up in the Croatian food chain, as are olive oil and a good drop of wine.

For the whole family with children we recommend to charter a boutique sailing yacht with crew in Croatia. The ideal age of the children is about six years. With a crew you can spend much more time with your family, and do not have to worry about navigation and catering. You can fully focus on enjoying your time with your loved ones.

A sailing cruise in Croatia can be combined with various themes such as hiking and sailing in Croatia, gourmet and culinary sailing trips in Croatia, bicycle island hopping and sailing in Croatia, yoga and meditation on a luxury sailing ship in Croatia. Company outings or customer events are also a welcome alternative. We are also open for new suggestions.

As higher the percentage of the discount, the greater the potential of disappointment of the guest will be, as the discount must save something else. The crew on Boutique Sailing Yachts always give their best to make the guest happy, the owner invests a lot of money and time to maintain the yacht constantly to have perfect, technical as well as optical. Therefore, we can only sell all charters at full price with a clear conscience. We demand 100%, but we always give 100% for you!

Yes. In a restaurant, hotel or in a coffee bar you pay about 10% of the invoice costs if you are satisfied. The same goes for the taxi driver or the crew on a ship. In case of satisfaction min. 10-15% of the charter price is estimated.  Here is a short article about tip culture on yachts.

Very often we have more mature people and seniors on board. A certain mobility and fitness are anyway prerequisites. (i.e. swimming ladder)

FAQ’s

FRAGEN & ANTWORTEN

Häufig gestellte Fragen im Überblick:

Mit unseren Boutique Segelschiffen segeln und cruisen wir von Insel zu Insel, von Ort zu Ort höchstens vier Stunden täglich und liegen vor Anker. An Board gibt es verschiedenste Karten- oder Brettspiele, Stand-Up-Boards, Schnorchel Ausrüstung und andere Wassersportaktivitäten. Ob einfach das Vordeck mit Freunden geniessen oder zusammen eine Runde schwimmen gehen. Das schöne an Kroatien ist, die Inseln liegen nicht sehr weit von einander entfernt, d.h. jeden Tag können neue Ortschaften oder Nationalparks entdeckt werden, ob zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Für die sportlichen können auch Canyoning, Rafting oder Klettertouren organisiert werden. Hier einige Impressionen aus „Wandern & Segeln“ in Kroatien.

Nach Ankunft am Schiff, gibt es ein kleines Board-Breefing vom Captain, einen Welcome- Drink und dann heisst es auch schon Leinen los, lasst uns euch eine neue Seite Kroatiens zeigen. Weit weg von der grossen Menschenmasse liegen wir vor Anker in unberührter Natur, entdecken einsame Buchten und Lagunen mit kristallklarem Wasser und haben viel Zeit zum Baden, Paddeln und Schnorcheln um dem Alltag voll und ganz zu entfliehen. Morgens gibt es ein umfangreiches Frühstücksbuffet und Mittag ein mediterranen drei Gänge Luch serviert. Unterwegs entlang der Küsten- und Inselwelt Segeln wir ganz entspannt von Bucht zu Bucht und vom kleinen Fischerdorf zu den vielen Sagen umwobenen antiken Städten durch welche man abends gemütlich schlendern kann wie ein Spaziergang durch ein Freiluft Museum. Auf Wunsch kann in den meisten Orten eine Stadtführung, eine Weinverkostung oder andere Aktivitäten organisiert werden.

Bei unseren ausgewählten Boutique Segelyachten ist eine professionelle Crew an Board, und übernehmen sämtliche Manöver des Bootes. Es ist aber durchaus möglich das der Kapitän die Gäste mithelfen lässt beim hissen der Segel.

Kroatien, die Karibik Europas wird dich in ihren Bann ziehen. Mit ihren 1246 vorgelagerten Inseln erstreckt sich eine grosse Vielfalt an authentischer Naturschönheit, Glasklarem Wasser, einsamen Buchten und Lagunen gesehen welche alle samt in einer moderaten Reichweite zueinander liegen. Du findest überall ein kleines Stück Geschichte sowie schöne und malerische alte Fischerorte, kleine historische Städte und Geschichtsträchtige Burgen und Paläste. Jede der Inseln hat so seine eigene kleine Subkultur und Mentalität. Die Gastfreundschaft in diesen Land ist grossartig.

Die Boutique Segel Kreuzfahrt beginnt in Dalmatien, besser gesagt in Mitteldalmatien. Das Luxus Gulet Yacht Luopan liegt in der Regel im Hafen von Trogir, nähe Split oder in Dubrovnik. Je nach gecharterter Reiseroute oder Schiff kann das aber auch variieren.

Normalerweise dauert eine Rundreise entlang der Dalmatischen Küste eine Woche. Selbstverständlich aber auch für zwei oder mehrere Wochen zu chartern. In Ausnahmefällen sind auch kürzere Segeltörns möglich.

Von Trogir startend östlich bis zu den Nationalpark Kornati oder westlich bis nach Korcula und zurück. Wir bieten aber auch “One-Way-trips” an, welche in Trogir starten und in Dubrovnik enden oder in umgekehrter Reihenfolge. Je nach Route werden die verschiedensten Inseln und Städte angefahren, wie z.B. Sibenik, Solta, Brac, Hvar, Vis, Split, Peljesac, Mljet, Lastovo…und noch andere unberührte Schönheiten des Landes. Routenbeispiel

Gerne organisieren wir für dich einen privaten Taxitransfer vom Flughafen/ Hotel zum Hafen. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, es sind Parkplätze in der Marina vorhanden. Der genaue Standort wird vorab mitgeteilt.

Ja. Auf der Luopan und anderen ausgewählten Boutique Booten haben wir während der Kreuzfahrt uneingeschränkten Internetzugang. Bei Bareboat Charter ist das Datenvolumen allerdings eingeschränkt.

Die Kroaten sind sehr Sprachbegabt, fast alle sprechen fliessend Englisch als Fremdsprache. Teilweise verstehen die Einheimischen auch deutsch, italienisch oder französisch. Die Kroaten sind sehr Sprachbegabt, fast alle sprechen fliessend englisch als Fremdsprache. Teilweise verstehen die Einheimischen auch deutsch, italienisch oder französisch.

Die Landeswährung sind Kroatische Kunas – HRK. Euros werden in der Regel nicht angenommen. Es gibt aber an fast jeder Ecke eine Wechselstube oder einen Bankautomaten. In etlichen Restaurants oder Konobas kann nicht mit Karte bezahlt werden. Als Tipp, immer etwas Bargeld in der Tasche haben.

Es kommt sehr selten vor das jemand Seekrank wird. Es gibt aber Tabletten, Pflaster oder spezielle Armbänder die man sich vor der Reise in der Apotheke holen kann falls man bedenken hat.

Du musst nicht selbst kochen, wir haben einen Bordkoch auf der Luopan dabei. Es wir Halbpension angeboten, Frühstück und ein dreigängiges Mittagsmenu. Hier ein Menüvorschlag als kleine Anregung:
Auf anderen Boutique Segel Yachten ist es das selbe. Bei einem Bareboat Charter verhält sich dies anders, dort kannst du selber den Kochlöffel schwingen.

Die typisch kroatische Küche ist ein Produkt der geografischen Lage und Geschichte Kroatiens. Türkische, italienische und französische Einflüsse verbinden sich hier mit dem landestypischen Vorkommen an Nahrungsmitteln. Insbesondere in den Regionen Istrien und Dalmatien finden sich italienisch-mediterrane Einflüsse. Als Küstenland stehen Fisch und Meeresfrüchte weit oben in der kroatischen Nahrungskette, ebenso wie Olivenöl und ein guter Tropfen Wein.

Für die ganze Familie mit Kindern empfehlen wir eine Boutique Segelyacht mit Crew in Kroatien zu chartern. Das Ideale Alter der Kinder ist ab ca sechs Jahren. Mit einer Crew können Sie viel mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen, und müssen sich nicht um das Navigieren und die Verpflegung kümmern. Sie können sich vollkommen darauf fokussieren die Zeit mit ihren liebsten auszukosten.

Eine Segelschiff Kreuzfahrt in Kroatien lässt sich mit verschiedenen Themen kombinieren: wie z.B. Wandern und Segeln in Kroatien, Gourmet und Kulinarik Segelyachtreisen in Kroatien, Fahrrad Inselhüpfen und Segeln in Kroatien, Yoga und Meditation auf einem Luxus Segelschiff in Kroatien. Auch Firmenausflüge oder Kundenanlasse sind eine Willkommene Abwechslung. Wir sind auch offen für neue Anregungen.

Desto höher die Prozentzahl des Rabattes, desto grösser wird das potenzial der Enttäuschung des Gastes sein, da durch den Nachlass an etwas anderen gespart werden muss. Die Crew auf Boutique Segelyachten gibt immer das Beste um den Gast glücklich zu machen, der Besitzer investiert viel Geld und Zeit um die Segelyacht ständig zu unterhalten, um perfekt zu haben, Technisch sowohl Optisch. Daher können wir alle Charter nur zum vollen Preis mit einem Guten Gewissen verkaufen. Wir verlangen 100%, aber wir geben dadurch auch immer 100% für Sie!

Ja. Im Restaurant, Hotel oder in der Kaffeebar gibt man bei Zufriedenheit ca. 10% der Rechnungskosten. Genau so verhält es sich beim Taxifahrer oder der Crew auf einem Schiff. Bei Zufriedenheit werden min. 10-15% des Charterpreises geschätzt. Hier ein kurzer Artikel über die Trinkgeld Kultur auf Yachten.

Sehr oft haben wir reifere Personen und Senioren an Board. Eine gewisse Mobilität und Fitness sind allerdings Voraussetzungen. (z.B. Badeleiter)